Kooperationen

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Blogeintrag geschrieben, dass ich mich an den Gedanken gewöhnen musste, dass ich Aufgaben auch abgeben kann und sollte. Das war wirklich neu für mich, zu wissen, es gibt jemanden, der kann mir helfen meine Aufgaben zu bewältigen, weil er wirklich auch das fachliche Wissen hat und die Aufgabe für mich übernehmen "kann". Das liest sich jetzt sehr merkwürdig, aber so einfach man sich vorstellen kann, dass man (vor allem die eigenen) Aufgaben abgeben kann, so schwer ist es auch. Zu verstehen, dass man nicht alles selbst machen muss, sondern dass es jemanden gibt, der die Fähigkeiten besitzt, meine Vorstellungen umzusetzen oder diese sogar übertreffen kann, so komisch das sein mag, aber das hat für mich wirklich einen Moment gedauert.

Ich verstehe aber warum - denn was mir vorher gefehlt hat, war zum einen die Erkenntnis, dass das möglich ist und zum anderen durch die Erkenntnis anderen vielfältige Möglichkeiten zu bieten für mich Aufgaben zu übernehmen.

Das ist alles wirklich auch schwer in Worte zu fassen, denn ich möchte genau das ausdrücken, was diese Erkenntnis für mich bedeutet hat.

Nun, nachdem ich viele verschiedene Kooperationen erlebt habe und auch erlebe weiß ich auch wie verschieden die Zusammenarbeit mit den vielen Kollegen aus dem Bereich Musik und vor allem auch Musikproduktion, der so viele Arbeitsfelder bietet, sein kann.